Reit-Therapie

Reit-Therapie – eine Chance für Körper und Seele

Reittherapie ist eine Heilbehandlung für außergewöhnliche Menschen mit und vor allem durch das Pferd. Damit meine ich Menschen, die körperliche, geistige, seelische oder soziale „Einschränkungen“ haben. Das Pferd vermittelt Urvertrauen, es bewegt und trägt und es geht vorbehaltlos auf jeden zu. Die Reittherapie bietet die Chance die Motorik, die Wahrnehmung, das Lernen, das Befinden und Verhalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Die körperliche Wahrnehmung

Körperlich wirkt unter anderem die Körperwärme des Pferdes lösend auf die Muskulatur. Da das Pferd im Prinzip den selben Gang hat wie der Mensch, werden beim Reiten Impulse an das menschliche Gehirn gesandt, die verloren gegangene Ganginformationen neu einspeichern können. Gleichgewicht und Koordination werden geschult durch die dreidimensionale Bewegung, die der Mensch beim Reiten erlebt.

Vor dem Reiten kommt die Pflege

Die geistige Anforderung besteht im Striegeln und Vorbereiten des Pferdes und während des Reitens bei Aufgabenstellungen für den Reiter in verschiedener Form.

Die Seele wird gestreichelt

Seelisch spricht die Reittherapie eine Vielzahl von Emotionen und Gefühlen an: Ängste überwinden, Mut fassen, Stolz sein, Selbstbewusst werden und Selbstvertrauen finden…

Die soziale Kompetenz wird gestärkt

Soziale Wirkung fängt beim „Guten Tag“ sagen an, denn auch ein Pferd möchte begrüßt werden. Es möchte achtsam, mit Respekt und Dankbarkeit behandelt werden. Die Therapie kann auch in kleinen Gruppen erfolgen, in der zum Wohle des Pferdes und zur Erreichung gemeinsamer Ziele gearbeitet wird.

Persönlichkeitsentwicklung am Pferd

Pferde erkennen sofort, was in uns Menschen gerade vorgeht. Sie reagieren auf unsere Energie, unsere Körpersprache, Empfindungen, Gedanken und unseren Herzschlag. In Kontakt mit ihnen zeigen sie uns unbewusste oder verdrängte Unsicherheiten, Emotionen oder Anspannungen. Sie sind uns ein liebevoller Spiegel und ermutigen uns zur Authentizität. Nichts muss – alles kann!

Du darfst dich selber (wieder) fühlen und hören, deinen Weg (neu) definieren, neue Seiten an dir entdecken, Energie tanken, “Wunden” heilen oder Denkmuster neu ordnen.

Eine Einheit dauert 30 bis 40 min. und wird individuell gestaltet.

Einheit 25,- Euro | Zehnerkarte 220,- Euro  | Kennenlerneinheit 15,- Euro
Pro Einheit max. 2 Kinder, Gruppen mit mehreren Kindern auf Anfrage